Die Geschichte des Vereins

1976

Die Idee einiger Ehefrauen bei der Adventsfeier des Polizeichores, einen Tanzkreis zu gründen, wurde am 23. Januar 1976 in die Tat umgesetzt. Der erste Tanzabend fand unter der Leitung des Trainerpaars Hoffmann im „Grünen Jäger“ in der Ebertallee statt. Im April 1976 wurde der Verein als „Tanzkreis Polizei Braunschweig e.V.“ im Vereinsregister eingetragen.

1980

Nach Stationen im Dorfkrug in Schapen und dem Sporteck in Rautheim fand der Verein nach vier Jahren auf dem Voigtländergelände in der Petzvalstrasse 50 endlich eine "eigene" Trainingsstätte. Dieses Fabrikgebäude war allerdings nicht in einem für den Tanzsport geeigneten Zustand. In dreimonatiger Arbeit und mit 1200 Stunden Eigenleistung der Vereinsmitglieder wurde der Raum hergerichtet. Am 20. Juni 1980 konnte der neue Saal eingeweiht werden. Alle Gruppen hatten nun eine gemeinsame Trainingsstätte und der Entwicklung des Tanzkreises stand nichts mehr im Wege.

1983

Es gab inzwischen 96 aktive Tanzpaare, die in neun Gruppen von Montag bis Freitag von drei Trainern (Bagusch, Aßmann, Hoffmann) angeleitet wurden.

Zusätzlich zum normalen Tanzgeschehen formierte sich die Gruppe „Alt Berliner Tänze“ sowie eine „New Vogue“ Formation.

Außerdem wurde in diesem Jahr die Gymnastikgruppe gegründet.

1986

Das 10-jährige Jubiläum des Vereins wurde im Waldhaus Ölper gefeiert.

1987

Die Trainingsstätte in der Petzvalstraße musste wegen Eigenbedarfs der Stadt geräumt werden. Nach Zwischenstationen in der Gaststätte Kersten in Dibbesdorf und im „Krug zum Grünen Kranze“ in Lehndorf wurde mit der Fa. Körber ein Mietvertrag über Räumlichkeiten im Büssinghof abgeschlossen. Aus der damaligen
Fabrikbrache wurde durch enorme Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern ein Schmuckstück gezaubert. Mit einem Tanz in den Mai am 30. April 1987 konnte der Saal seiner Bestimmung übergeben werden. Nach einigen Restarbeiten im Sommer fand am 26. September 1987 die offizielle Einweihungsfeier statt.

1991

Am 06. April 1991 fand der Jubiläumsball zum 15-jährigen Vereinsjubiläum im großen Saal der Stadthalle statt. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 340 Mitglieder.

1995

New Vogue wurde ab 1995 als eigenständige reguläre Trainingsgruppe angeboten. 20 Jahre später wurde diese Gruppe mangels Mitglieder aufgelöst.

1996

Auch anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums wurde eine Feier mit vielen Darbietungen durchgeführt.

1998

In diesem Jahr wurde die Tango Argentino Gruppe „Siempre Tango“ von Herrn Bagusch gegründet. Als Herr Bagusch im Jahr 2002 den Verein verließ, wurde die
Gruppe unter dem Namen „Tres Tangueros“ von den verbliebenen Paaren weitergeführt und war – später unter der Leitung von Olaf Doil als Trainer – bis 2015
unter dem Dach des Vereins angesiedelt.

Ebenfalls im Jahr 1998 wurde vom Trainerpaar Stege / Neufeldt eine Standardformation ins Leben gerufen, die nach einer erfolgreichen Zeit wegen Nachwuchsproblemen nach drei Jahren wieder aufgelöst wurde.

2002

Im Oktober 2002 wurde eine Breitensport-/ Turniergruppe unter der Leitung von Siegrun und Roland Taron ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später beantragen zwei Paare die Bestellung von Startbüchern, um an Turnieren teilnehmen zu können.

2003

Im Jahr 2003 wurde die Renovierung der Trainingsstätte mit dem hierfür zurückgelegten Geld durchgeführt. Die Diskothek wurde verlegt, ein neuer Abstellraum geschaffen und alles mit freundlichen Farben versehen. Am 11. Oktober 2003 konnte der neu gestaltete Saal mit einer Tanzparty eingeweiht werden.

2005

Für die seit 01. Januar 2005 offiziell installierte Turniergruppe wurde im Sommer Marcus Weiss als Trainer verpflichtet.

2006

Am 25. März 2006 wurde das 30-jährige Vereinsjubiläum in den eigenen Räumen mit vereinseigenen DJs und eigenem Rahmenprogramm (Breitensport, New Vogue, Tango Argentino, Turniertänzer) gefeiert.

Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 186 Mitglieder.

2007

Das 20-jährige Saaljubiläum wurde am 02. Oktober 2007 als Oktoberfest in den eigenen Räumen gefeiert.

2009

Nach dem Ausscheiden von Marcus Weiss als Turniertrainer des Vereins übernahm Sebastian Bartels ab April 2009 das Turniertraining.

2010

Im Juni dieses Jahres übernahm Susan Koschnitzki die seit 2008 bestehende Kindergruppe, die zunächst von wechselnden Trainerinnen betreut worden war.
Damit begann eine gut 10-jährige Erfolgsgeschichte. Die Mitgliederzahl hatte zwischenzeitlich einen Höchststand von annähernd 100 Kindern. Das jährlich durchgeführte Tanzsternchen bzw. Kinder-DTSA führte regelmäßig zu Auszeichnungen durch den Niedersächsischen Tanzsportverband und auch auf Turnieren und Tanzwettbewerben konnten große Erfolge gefeiert werden.

2011

In den Jahren 2011 und 2012 erfolgten erneut umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten. So wurde eine Umkleidekabine geschaffen und der Aufenthaltsraum durch Wand und Glastüren vom Saal getrennt. Die Deckenverkleidung wurde erneuert und mit neuem Beleuchtungssystem ausgestattet. Neue Gardinen, ein weiterer Spiegel und in hellen Farben frisch gestrichene Wände ergänzten die Maßnahmen.

2013

Sebastian Bartels gründete eine Standard Formation, die in der Saison 2013 / 2014 in der Regionalliga Nord Standard an den Start ging und sich direkt den 3. Platz
ertanzte.

Bereits in der zweiten Saison gingen zwei Mannschaften an den Start. Im Laufe von 5 Jahren konnten große Erfolge gefeiert werden bis hin zum Start in der 1. Bundesliga und Teilnahme an deutschen Meisterschaften. Zur Saison 2018 /2019 wurde aufgrund eines personellen Umbruchs ein Neuaufbau erforderlich und starteten wieder zwei Teams in der Regionalliga Nord Standard.

Auch die Anzahl der als Einzelpaare startenden Turniertänzer, die den Verein erfolgreich repräsentierten, nahm stetig zu. Dank der wachsenden Turnier- und Kindergruppen konnte der Verein im Juni 2013 wieder die Marke von 300 Mitgliedern überspringen.

2014

Ein Angebot für Senioren – auch geeignet für Alleinstehende – wurde mit den Kreistänzen ins Leben gerufen.

2016

Das 40-jährige Vereinsjubiläum wurde mit einem Festball im „Hotel am See“ in Salzgitter gefeiert. Die Darbietungen des Abends wurden aus den eigenen Reihen erbracht. Aus den Bereichen des Turnier-, Kinder- und Breitensports gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

In diesem Jahr wurde ein weiteres Angebot – speziell für Frauen – gestartet: die „Ladies Solo Latindance“ Gruppe.

2018

Seit November 2018 gibt es im Verein die Möglichkeit, sich in „Jazz and Modern Dance“ und Contemporary unterrichten zu lassen.

2020

In diesem Jahr wurde das Vereinsleben in sehr starkem Maße beeinträchtigt durch das Corona-Virus. Am 16. März 2020 mussten alle Trainingsangebote eingestellt werden. Ab 27. Mai 2020 war zunächst wieder Training möglich – mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, bis dann ab 02. November 2020 erneut geschlossen werden musste.




 
 
 
 
Instagram